Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Interessierte an der Hospiz- und Palliativversorgung,  

 

wir freuen uns sehr, Sie zum 19. Forum Palliativmedizin „Das Lebensende gestalten“

im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin begrüßen zu dürfen. Fachlich ausgewiesene und

engagierte Referent*innen erwarten Sie mit einem vielseitigen Programm aus Workshops

und Vorträgen zu aktuellen und zukunftsweisenden Themen der Hospiz-

und Palliativversorgung.

 

Im Mittelpunkt steht für uns die individuelle und bedürfnisorientierte Behandlung

und Begleitung von Patient*innen sowie ihrer An- und Zugehörigen. Eine enge inter-

professionelle und intersektionale Zusammenarbeit bildet dabei die Grundlage, um im

gemeinsamen Austausch realistische Therapieziele zu entwickeln und eine bestmögliche

Versorgung zu ermöglichen.

 

Die hospizliche und palliative Begleitung ist dabei so vielfältig wie die Menschen

selbst – und sie umfasst alle Lebensalter. Mitunter können auch Tiere auf berührende

Weise unterstützend wirken. Zugleich kommt der Kommunikation eine zentrale Rolle

zu: Gerade im Umgang mit existenziellen Themen ist ein offener, sensibler Dialog

unerlässlich. Dabei gilt es immer wieder, emotionale, fachliche und organisatorische

Herausforderungen zu bewältigen.

 

Auch die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten, stellt uns jedoch zugleich vor die

Aufgabe, ihre Potenziale verantwortungsvoll zu nutzen, ohne die menschliche Dimension

aus dem Blick zu verlieren. Das Forum bietet Raum, diesen und weiteren Fragen gemein-

sam nachzugehen und neue Perspektiven zu entwickeln.

 

Erfahrung, Austausch und kontinuierliche Fortbildung sind wesentliche Voraussetzungen

für eine qualitativ hochwertige Versorgung – genau hier setzt das Forum an. Freuen Sie

sich auf inspirierende Impulse, anregende Gespräche und vielfältige Begegnungen in den

Workshops, im Anschluss an die Vorträge sowie in den Pausen und beim gemeinsamen

Abendprogramm.

 

Danken möchten wir an dieser Stelle bereits heute allen Menschen, die das Forum

Palliativmedizin möglich machen. Mit der diesjährigen Veranstaltung wird das bisherige

Format abgeschlossen, während parallel an einer konzeptionellen Weiterentwicklung für

die Zukunft gearbeitet wird.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen in Berlin!

 

Ihre

Gesine Benze und Henrikje Stanze